Bachelor und Master
Glossar
Richtig lernen
Studium mit Zukunft
Vermischtes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
Universit?ten / Fachhochschulen

 
EINSEMESTRIGES SCHNUPPERN FÜR UNENTSCHLOSSENE

An fast allen Hochschulen existieren sogenannte Schnuppertage und -wochen, vor allem die naturwissenschaftlichen Fächer öffnen ihre Türen, um dem Informationsbedarf der Nachwuchs-Studenten gerecht zu werden. Wer allerdings hinsichtlich seiner Berufwahl noch völlig unentschlossen ist, wünscht sich mehr. Viele Abiturienten wollen über einen längeren Zeitraum "echte" Vorlesungen besuchen und möglichst viele unterschiedliche Fächer ausprobieren. In einem "Studium auf Probe" kann die eigene Interessenslage getestet und theoretische Vorstellungen über Fächerinhalte in der Praxis überprüft werden. Derartige Modelle zur Orientierung werden in den USA "course study programm" genannt und haben sich schon lange bewährt. Kein Wunder also, dass auch in Deutschland die Pilotprojekte der letzten 2-3 Jahre ein voller Erfolg waren.
Folgende Unis bieten Orientierungssemester an:

Orientierung Generale, Hamburg: Die Uni Hamburg bietet sechzig Plätze an, für die man sich allerdings bewerben muss. Die Betreuung und der Erfahrungsaustausch in Tutorien ist inklusive.

Schnupperstudium, Heidelberg, Stuttgart: Ein umfangreiches Programm stellen diese beiden Unis ihren Interessenten zur Verfügung. Die Angebote richten sich an Einzelpersonen, um den regulären Unibetrieb nicht zu stören.

Schnupperstudium, Erlangen: In Erlangen sind alle Schüler aufgerufen ihr Schnupperprogramm selbst zusammenzustellen. Ab dem Sommersemester kann's losgehen. Vorlesungsverzeichnis kaufen und dann schnuppern.


Grenzenlose Vielfalt: Der Vielfalt sind bei den Orientierungshilfen keine Grenzen gesetzt. Fragt an eurer Uni nach, welche Angebote zur Option stehen. Und je früher, desto besser, denn der Andrang ist groß. Die Hochschule eurer Wahl findet ihr bei studieren.de.
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma