Animation in neuen Technologien
Studieninhalt
Im viersemestrigen Grundstudium werden die gestalterisch-technischen Voraussetzungen für eine eigenständige, qualifizierte animatorische Tätigkeit vermittelt. Danach ist eine Spezialisierung in allen Genres des traditionellen Animationsfilms sowie im Bereich der digitalen Medien möglich.
Die Beendigung des Hauptstudiums erfolgt durch eine Diplomprüfung, die aus einem Diplomfilm, dessen Präsentation, einer theoretischen Diplomarbeit und dem Kollquium zur theoretischen Diplomarbeit besteht.
Schwerpunkt
Ziel ist im wesentlichen, die Grundlagen traditioneller Animationstechniken (Disney-Animation, Limited Animation, Experimentelle Animation etc.) mit neuen Technologien (3D-Computeranimation, TV-Design, Virtual Reality, Interaktive Medien, Multimedia, Special Effects, Interactive-TV etc.) zu verknüpfen.
Tätigkeitsfelder
Die Absolventen finden Beschäftigung als Animator, Layouter, Zwischenphasenzeichner, Hintergrundmaler, Storyboardzeichner und Figurendesigner. Um die Studierenden schon frühzeitig mit der Medienwelt in Kontakt zu bringen, unterhält die Hochschule vielfältige Außenbeziehungen, so etwa Arbeitskontakte zu allen nationalen und mehreren internationalen Medienhochschulen.
Berufsperspektive
Das Ausbildungskonzept ist so ausgerichtet, dass es den Veränderungen in den Produktionsmethoden der Film- und Fernsehlandschaft Rechnung trägt. Dadurch sind die Absolventen des Studiengangs Animation unmittelbar nach dem Studium in der Lage, professionell in den Bereichen Film und Fernsehen zu arbeiten.
Wo kann man Animation in neuen Technologien studieren?
Studieninhalt
Im viersemestrigen Grundstudium werden die gestalterisch-technischen Voraussetzungen für eine eigenständige, qualifizierte animatorische Tätigkeit vermittelt. Danach ist eine Spezialisierung in allen Genres des traditionellen Animationsfilms sowie im Bereich der digitalen Medien möglich.
Die Beendigung des Hauptstudiums erfolgt durch eine Diplomprüfung, die aus einem Diplomfilm, dessen Präsentation, einer theoretischen Diplomarbeit und dem Kollquium zur theoretischen Diplomarbeit besteht.
Schwerpunkt
Ziel ist im wesentlichen, die Grundlagen traditioneller Animationstechniken (Disney-Animation, Limited Animation, Experimentelle Animation etc.) mit neuen Technologien (3D-Computeranimation, TV-Design, Virtual Reality, Interaktive Medien, Multimedia, Special Effects, Interactive-TV etc.) zu verknüpfen.
Tätigkeitsfelder
Die Absolventen finden Beschäftigung als Animator, Layouter, Zwischenphasenzeichner, Hintergrundmaler, Storyboardzeichner und Figurendesigner. Um die Studierenden schon frühzeitig mit der Medienwelt in Kontakt zu bringen, unterhält die Hochschule vielfältige Außenbeziehungen, so etwa Arbeitskontakte zu allen nationalen und mehreren internationalen Medienhochschulen.
Berufsperspektive
Das Ausbildungskonzept ist so ausgerichtet, dass es den Veränderungen in den Produktionsmethoden der Film- und Fernsehlandschaft Rechnung trägt. Dadurch sind die Absolventen des Studiengangs Animation unmittelbar nach dem Studium in der Lage, professionell in den Bereichen Film und Fernsehen zu arbeiten.
Wo kann man Animation in neuen Technologien studieren?
Medion - am Freitag, 25. Juni 2004, 16:56 - Rubrik: Studium mit Zukunft